Dramatischer Rückgang an Lebensmittelspenden

Die Tafel Marburg hat ab sofort und bis Mitte Januar 2020 einen Aufnahmestopp für neue Kundinnen und Kunden ausgerufen. „Aktuell sind die Spenden an Lebensmitteln drastisch zurückgegangen“, sagt Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel und führt aus, „wir haben Mühe und Not, die bei uns gemeldeten 2.500 Menschen zu versorgen. Daher können wir leider bis zum 13. Januar 2020 keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen.“

Es komme immer mal wieder zu Engpässen bei Spenden, weshalb die Tafel Marburg auch in der Vergangenheit bereits die Aufnahme von Neukunden unterbrochen habe. „Eigentlich hätten wir erst mit Blick auf die Winterzeit mit solchen Engpässen gerechnet, leider müssen wir jedoch bereits jetzt diesen Schritt gehen“, erklärt Rita Vaupel und nutzt die Gelegenheit direkt, um neue und alte Spender anzusprechen. „Die Tafel Marburg kann die vielen hunderte Menschen nur durch die Unterstützung von heimischen sowie überregionalen Firmen, Unternehmen und Privatpersonen unterstützen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Wir sind dringend auf Lebensmittel-, Sach- und Finanzspenden angewiesen. Denn auch wir müssen leider feststellen, dass die Zahl an hilfsbedürftigen Menschen, auch bei uns im Landkreis, stetig zunimmt.

Für alle, die sich informieren, engagieren oder spenden wollen ist die Tafel Marburg unter www.marburgertafel.de oder via Telefon unter 06421-614053 und per E-Mail info@MarburgerTafel.de erreichbar.