„Die Solidarität für uns und unsere Arbeit reißt nicht ab“, freut sich die Tafel Vorsitzende Rita Vaupel. Gerade in Krisenzeiten sei es schön zu sehen und zu spüren, wie die Bevölkerung das Engagement der Marburger Tafel unterstütze. Bereits zu Beginn des Tafel Corona-Notbetriebs gab es viele Freiwillige, die sich meldeten und als neue ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Tafel angefangen haben. „Seit Beginn unseres Notbetriebs haben wir deutlich über 100 neue Freiwillige eingearbeitet. Wir sind froh und dankbar, dass so viele, gerade auch jüngere, uns jetzt zur Seite stehen“, sagt der Geschäftsführer der Marburger Tafel, Pascal Barthel.  Ähnlich verhalte es sich mit der Spendenbereitschaft. „Neben Lebensmitteln sind gerade jetzt auch Geldspenden wichtig für uns. Denn die Kosten für unseren Notbetrieb müssen wir zusätzlich zu unseren ohnehin vorhandenen Unkosten finanzieren“, erklärt die Vorsitzende Vaupel. Hier bedankt sich die Vorsitzende bei allen, die die Tafel aktuell mit Geldern unterstützen. Dazu zählen beispielsweise auch die unterschiedliche Rotary Clubs. „Gerade in der Corona-Situation benötigen die Tafeln verstärkt Hilfe, da helfen wir gern mit“, sagt der Präsident des Rotary Club Schloss, Dr. Holger Pausch, bei der Übergabe eines Spendenchecks in Höhe von 3.000 Euro.

„Wir sagen aber auch all denjenigen Danke, die uns, neben den Supermärkten, mit Lebensmitteln und Gesichtsmasken versorgen. Es gibt Einzelpersonen, die sozusagen doppelt einkaufen gehen. Ein Einkauf für sie und eine Tüte mit haltbaren Lebensmitteln für uns. Aber auch Firmen und Unternehmen helfen uns. Zum Beispiel das Kaufhaus Ahrens, die uns viele, viele Schoko-Osterhasen spendeten“, äußert sich Rita Vaupel begeistert.

Wie auch Sie die Tafel unterstützen können, erfahren Sie unter www.marburgertafel.de/spenden-helfen/ oder unter der Telefonnummer 06421-614053.

 

Bildunterschrift:

1 Spendenübergabe Rotary Club Schloss überreicht 3.000 Euro Spende an die Tafel Marburg. V.l. Helga Schlichterle-Sill, Vorstand Tafel Marburg, Dr. Holger Pausch, Präsident Rotary Club Schloss, Rita Vaupel, Vorsitzende Tafel Marburg und Laura Schnurr Rotaract Club Marburg/ Lahn.

2 Die Tafel Vorsitzende Rita Vaupel (links) bekommt von Lena Mey, Marketing Kaufhaus Ahrens, unzählige Osterhasen überreicht.