Seit zwei Monaten arbeitet die Tafel Marburg im Corona-Notbetrieb. Neben vielen anspruchsvollen Aufgaben wie dem Erstellen eines komplett neuen Lebensmittelausgabekonzeptes, dem Einarbeiten hunderter neuer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie der Arbeit im Tafel Marburg Corona-Notbetriebszelt in Cappel ist gerade während der Corona-Krise die Aufrechterhaltung der Mobilität eine große Herausforderung. „Wir sind Herrn Schwarz sowie Herrn Koch aus dem Autohaus Nord in Marburg sehr dankbar für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Aktuell ist es so, dass wir sehr viel unterwegs sein müssen und unser Fuhrpark mehr als ausgelastet ist. Da ist es eine große Erleichterung, dass die Tafel vom Autohaus Nord einen E-Smart kostenlos gestellt bekommt. Gerade vor dem Hintergrund, dass auch die Automobilbranche unter der Corona-Krise leidet“, erklärt die Tafel Vorsitzende Rita Vaupel.

Mit dem kleinen sportlichen 4-Türer, der rein elektronisch betrieben wird, kann die Tafel Marburg nun auf einen zusätzlichen Wagen zurückgreifen, ist noch mobiler und vor allem umweltschonend unterwegs. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir in dieser Zeit die Mobilität der Marburger Tafel sicherstellen“, sagt Geschäftsführer Manfred Schwarz vom Autohaus Nord.

Bereits bei der Abholung des komplett gratis gestellten PKW zeigen sich die Tafel Vorstandsmitglieder Helga Schlichterle-Sill und Klaus Schellenberg beeindruckt von dem kleinen, wendigen Elektroflitzer. „Mit einer Reichweite von über 120 Kilometer und einer sehr kurzen Ladedauer ist der E-Smart perfekt für die Tafelarbeit in Marburg und dem Landkreis geeignet. Außerdem ist er unglaublich leise und mit dem Ökostrom aus den Elektrotankstellen der Stadtwerke sehr umweltschonend unterwegs“, beschreiben die beiden Vorstandsmitglieder begeistert den neuen Tafel-Einsatzwagen.

Bildunterschrift:
Flott und umweltschonend unterwegs, der E-Smart aus dem Autohaus Nord in
Marburg. Die Vorstandsmitglieder der Tafel Marburg (von links) Klaus Schellenberg
und Helga Schlichterle-Sill sind direkt bei der Übergabe von dem E-Smart begeistert
und bedanken sich bei Verkaufsleiter Daniel Koch (rechts) für die schnelle und
kostenlose Unterstützung.