Geld für Lebensmittelkäufe und für Finanzierung Corona-Notbetrieb

„Als ich in der Zeitung las, dass die Tafel Marburg in ihrem Corona-Notbetrieb einen Neukundenzustrom von 30% verzeichnet, sagte ich mir, `da musst du direkt bei Rita Vaupel anrufen´“, beschreibt der Chef der HOPPE AG, Wolf Hoppe, seine Motivation der standortbezogenen Unterstützung. Die HOPPE AG unterstützt die Tafel bereits seit 2007 und ist stets zur Stelle, wenn die Not bei dem ehrenamtlichen Verein groß ist, so wie aktuell während der Corona-Krise. Seit über drei Monaten betreibt die Tafel Marburg e.V. eine Lebensmittel-Notausgabe aus einem Zelt in Cappel. „Wir müssen leider feststellen, dass von den rund 120 Haushalten, die wir an unseren Ausgabetagen abdecken, inzwischen rund 30% keine Tafel-Kunden sind“; beschreibt die Vorsitzende Rita Vaupel die Situation.

Zur Spendenübergabe erscheint der Unternehmer Hoppe mit einem Scheck über 5.000 Euro. „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Jetzt, wo die Tafel sogar Lebensmittel zusätzlich kaufen muss, um den Bedürftigen zu helfen, stand für uns sofort fest, dass wir helfen werden“, sagt Wolf Hoppe. Die Tafel Marburg freut sich sehr über die Spende und wird das Geld nutzen, um Lebensmittel zu kaufen und die anfallenden Kosten durch den Corona-Notbetrieb zu decken. „Die Corona-Krise führt zu einem Vielfachen an Kosten, die zusätzlich zu unseren ohnehin vorhandenen Ausgaben anfallen“, betont Vaupel. Auch der großzügige Spender weiß von seinen Erfahrungen mit der Corona-Krise zu berichten. „Seit dem zweiten Quartal spüren auch wir die Auswirkungen und es ist nicht auszuschließen, dass unsere Branche die Effekte verstärkt im nächsten Jahr merken wird“, berichtet Wolf Hoppe. Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln, Desinfektion, Mund-Nasen-Schutz, Temperaturmess-Stationen, Arbeit im Homeoffice nennt er als Beispiele für die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Und die Kommunikation sei massiv ausgebaut worden – ein unerlässlicher Punkt angesichts der objektiv unübersichtlichen Lage durch diese Bedrohung von außen.

Bildunterschrift:
5.000 Euro für den guten Zweck! Der Chef der HOPPE AG, Wolf Hoppe (Mitte), überreicht der Tafel Vorsitzenden Rita Vaupel (links) und ihrer Stellvertreterin, Waltraud Dorn (rechts), den symbolischen Spendenscheck.