Ein turbulentes Jahr für die Tafel Marburg e.V. neigt sich dem Ende zu. „Der Ausbruch der Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres hat all unsere Pläne über den Haufen geworfen und uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt“, berichtet die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel. Doch was zum Ende des Jahres im Rückblick übrig bleibe seien nicht die großen Herausforderungen und Probleme, die durch Corona entstanden sind. „Wir sind so dankbar für die riesige Solidarität der Menschen bei uns im Landkreis. Bereits direkt zum Ausbruch der Pandemie und bis zum Ende des Jahres konnten wir auf die Unterstützung aus der Bevölkerung und durch die heimischen Firmen zählen. Das hat uns und all unsere vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen motiviert und angespornt“, erklärt Rita Vaupel.

Die Tafel Marburg e.V. sei stolz darauf, dass der Verein nahezu durchgehend in diesem Corona-Jahr für die Bedürftigen da sein konnte. „Bis auf eine kurze Unterbrechung von rund einer Woche zu Beginn des Jahres, konnten wir durchgängig für unsere Kundschaft da sein“, sagt Tafel-Geschäftsführer Pascal Barthel. Innerhalb kürzester Zeit habe man ein Konzept für den Tafel Marburg Corona-Notbetrieb erstellt und während der ersten Infektionswelle nicht nur die Tafel-Kundschaft, sondern hunderte weitere Menschen mehr mit Lebensmitteln unterstützt. „Das war nur möglich, weil wir in diesem Jahr hunderte neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen dazugewonnen und neu angelernt haben. Neben den ursprünglichen Ehrenamtlichen waren es vor allem SchülerInnen und Studierende, die uns tatkräftig unterstützt haben“, beschreibt Pascal Barthel die turbulente Zeit.

Darüber hinaus sei der Verein „stolz darauf nicht nur unsere Kundschaft unterstützt zu haben, sondern viele weitere Vereine und Institutionen aus Marburg und dem Landkreis.“ Dazu zählen u.a. das Frauenhaus, die Diakonie, das Tierheim, Vereine und Institutionen aus dem Integrations- und Migrationsbereich, Stadtteilgemeinden in Marburg und viele mehr. „Wir hatten ja auch dieses Jahr unseren 20. Geburtstag, der leider etwas untergegangen ist. Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir jedoch, wie wir den Schwächsten in der Gesellschaft helfen können. Nicht zu Letzt, weil in den letzten Jahrzehnten echte und vertrauensvolle Beziehungen zu unserer Kundschaft entstanden sind“, führt die Vorsitzende aus. Doch das Jahr 2020 war für die Tafel nicht nur durch Corona bestimmt. Der Flohmarkt der Tafel ist im Sommer ebenfalls umgezogen. „Aus unserer Erfahrung heraus ist uns bekannt, dass Bedürftige nicht nur Unterstützung in Form von Lebensmitteln benötigen. Gerade auch Haushaltswaren, Bekleidung und Spielwaren sind für sehr viele reine Luxusgüter. Um so mehr freuen wir uns, dass unser Flohmarkt mit neuem Konzept und neuem Namen „Kiloladen+“ noch dieses Jahr gestartet ist und für alle Menschen günstige Waren anbietet“, sagt Rita Vaupel. Der Kiloladen+, der nun in der Bahnhofstraße 20 in Marburg zu finden ist, sei nach Meinung der Verantwortlichen sehr gut gestartet und werde mehr als gut angenommen.

Abschließend betont die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel, dass sich die Marburger Tafel dieses Jahr ebenfalls verstärkt innerverbandlich eingebracht hat. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Geschäftsführer Pascal Barthel seit diesem Jahr ein gewähltes Mitglied im Tafel-Landesvorstandes aus unseren engsten Reihen haben. Wir gratulieren Pascal Barthel herzlichst zu seiner Wahl in den Landesvorstand“, sagt die Vorsitzende Vaupel. Die Bedeutung des Tafel-Landesverbandes wurde dieses Jahr deutlich, hat doch der Landesvorstand bei den Verhandlungen mit der hessischen Landesregierung einen einmaligen Corona-Zuschuss in Höhe von 1,25 Millionen Euro für alle hessischen Tafeln verhandelt. „Eine Leistung, für die wir gar nicht genug Danke sagen können, an den Tafel-Landesvorstand, aber auch an Ministerpräsident Volker Bouffier und Sozialminister Kai Klose.“

Die letzte Lebensmittelausgabe der Tafel Marburg findet am 23. Dezember statt. Die erste Lebensmittelausgabe startet dann wieder am Dienstag, 12. Januar. Die Tafel wünscht allen UnterstützerInnen, Mitgliedern, MitarbeiterInnen und KundInnen schöne Weihnachtsferien, eine besinnliche Zeit und einen guten sowie vor allem gesunden Start in das Jahr 2021.

 

Weitere Informationen:

1.

Letzte Lebensmittelausgabe am 23.12.2020

Erste Lebensmittelausgabe am 12. Januar 2021

In der Zeit vom 24. bis zum 31.Dezember ist die Tafel nur via E-Mail info@marburgertafel.de erreichbar.

Vom 4. Januar bis einschließlich 8. Januar sind Betriebsferien und die Tafel ist komplett geschlossen.

2.

Der neugewählte Tafel-Landesvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Willi Schmid

Stell. Vorsitzender und Landeslogistiker: Erich Lindner

Schatzmeister: Gerold Richter

Sowie Wolfgang Kampe, Uwe Seibel und Pascal Barthel

Weitere Informationen unter: https://tafel-hessen.de/

 

Bildunterschrift:  Neben Corona und der Eröffnung des Tafel Kiloladen+ bringt sich die heimische Tafel seit diesem Jahr auch verstärkt im Tafel-Landesvorstand ein. Die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel gratuliert Tafel-Geschäftsführer Pascal Barthel zu seiner Wahl in den Landesvorstand.