Hinter jedem Türchen des Online-Adventskalenders verbirgt sich eine neue Aufgabe für die SchülerInnen der Sophie-von-Brabant-Schule. Neben Dankespost an Pflegekräfte und Ärzte oder der Unterstützung von Obdachlosen, war eine der Adventskalender-Aufgaben, das Sammeln von Lebensmitteln für die Tafel Marburg e.V. Als einen vollen Erfolg beschreibt Martin Bergkamm, Mitglied der Schulleitung, die Aktion für die Tafel. Insgesamt seien Lebensmittel im Wert von gut 1.000 Euro gesammelt worden.

„Wir freuen uns sehr über diese große Lebensmittelspende“, sagt die stellvertretende Tafel-Vorsitzende Waltraud Dorn und ergänzt, „ganz besonders schön ist es zu sehen, dass vor allem haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, aber auch Kaffee und Tee gespendet wurden. Das freut auch unsere Kundschaft“. Auch bei den Lehrkräften an der Sophie-von-Brabant-Schule hat diese Aktion für Begeisterung gesorgt. Es sei sehr motivierend gewesen zu sehen, wie groß die Beteiligung der SchülerInnen gewesen sei, ganz abgesehen von dem überragenden Ergebnis. „Neben der eigentlichen Lebensmittelspende freuen wir als Tafel uns auch immer, wenn sich die kommende Generation mit dem Thema Lebensmittelrettung auseinandersetzt, das ist gelebte Bildungsarbeit“, erklärt Pascal Barthel, Geschäftsführer der Tafel Marburg.

Bildunterschrift:

Kaffee, Tee, Nudeln, Reis, Mehl und vieles mehr. Die SchülerInnen der Sophie-von-Brabant-Schule haben Lebensmittel im Wert von 1.000 Euro für die Tafel Marburg gesammelt und gespendet. Ganz begeistert von dieser Aktion sind v.l. Waltraud Dorn, stellvertretende Tafel-Vorsitzende, die Lehrer Matthias Grün und Martin Bergkamm sowie Tafel-Geschäftsführer Pascal Barthel.