• Spende an die Marburger Tafel
  • Bio-Lebensmittel im Wert von insgesamt 1.500 Euro
  • Erlös aus karitativen Online-Aktion der Agentur „die kommunikatöre“

 

Mehl, Zucker, Kaffee, Konserven und Reis: Am Ende hüpften Bioprodukte im Wert von über 1.000 Euro in den virtuellen Warenkorb, den die kommunikatöre eigens für diese Spendenaktion ins Leben gerufen haben. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Aktion so toll angenommen wurde“, sagt Sabine Frieg, Geschäftsführerin der Marburger Kommunikationsagentur. 2020 war alles anders. Die Arbeit, die Freizeit, ja sogar die Feiertage standen unter dem Stern der Pandemie-Beschränkungen. Doch statt zu jammern, haben die kommunikatöre einen anderen Weg gesucht, ein wenig Normalität in das Corona-Jahr zu bringen. Denn normalerweise hätten sich die zahlreichen Kunden der Agentur, wie jedes Jahr, über ein kreatives Weihnachtsgeschenk der Medienspezialisten freuen dürfen. Stattdessen gab es Mitte Dezember eine Mail mit einem Link. Hört sich zunächst nicht besonders spektakulär an. Jedoch beinhaltete das Kunden-Anschreiben die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun. Und zwar zu Gunsten der Marburger Tafel.

Alles, was die Adressaten dafür brauchten, war ein wenig Zeit. Mit ein paar wenigen Klicks auf der eigens dafür entwickelten Internetseite wählten die Angeschriebenen ein Produkt ihrer Wahl aus dem Sortiment, das sofort in den Spendenkorb wanderte.

Der Clou: die kommunikatöre übernahmen alle Kosten und verdoppelten sogar jede eingegangene Spende. „Bei der Umsetzung war uns wichtig, dass wir als Marburger Unternehmen vor Ort etwas Sinnvolles tun. Zudem wollten wir in dieser schweren Zeiten etwas Gutes tun und auch unseren Kunden ein gutes Gefühl geben. Diese Aktion kommt von Herzen und gibt die Möglichkeit, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen“, erklärt Sabine Frieg.

Ein besonderes Dankeschön richtete Frieg in diesem Zusammenhang, auch im Namen ihres Geschäftspartners Tobias Hummel, an Anna-Lisa Linker vom Rewe-City-Markt in Marburg. Denn als Frieg die Bestellung der Bio-Produkte aufgab, war die Marktmanagerin von der Idee so angetan, dass Sie nach Absprache weitere Lebensmittel im Wert von 500 Euro beisteuerte. So kamen insgesamt Waren im Wert von 1.500 Euro zusammen.

Mit einem Kleinbus vollgepackt mit den Bio-Lebensmitteln ging es an diesem Montag zur Übergabe der Spenden zum Sitz der Marburger Tafel. Beim Ausräumen der Waren geriet die Vereinsvorsitzende der Tafel, Rita Vaupel, ins Schwärmen: „Eine Klasse Aktion! Sie haben da so tolle Sachen ausgesucht. Und da wir hauptsächlich frische Ware bekommen, passen diese haltbaren Produkte perfekt“. Das unterstreicht auch Geschäftsführer Pascal Barthel der die Zeit von Januar bis Ostern im Vergleich zum Rest des Jahres als eher „mager“ bezeichnet, was die Spendenbereitschaft betrifft. Auch deshalb blickten die Verantwortlichen mit freudigem Blick auf die Dosen, Flaschen und Schachteln, die über das Förderband in den Versorgungsraum der Tafel geschoben wurden. „Für uns war es wichtig, etwas  aktiv zu tun“, sagt Sabine Frieg und schließt eine weitere Unterstützung nicht aus.

Zur Marburger Ausgabestelle der Tafel kommen täglich im Schnitt 200 Kunden. Kreisweit sind es sogar 3.000 Menschen, die vom Angebot profitieren, das von 250 ehrenamtlichen Mitarbeitern realisiert wird. Die Marburger Tafel wird von 160 Supermärkten unterstützt und ist natürlich auch auf private Spenden angewiesen.

 

Foto: : Rewe-City-Marktleiterin Anna-Lisa Linker (von links), Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel, Tafel-Vorstandsmitglied Helga Schlichterle-Sill und die Geschäftsführerin der kommunikatöre, Sabine Frieg