Beeindruckt haben sich die beiden Geschäftsführer der Finanz Sozietät Marburg bei ihrem Besuch der Tafel Marburg e.V. gezeigt. „Hier wird ja einiges an Lebensmitteln bewegt“, sagt Harmut Leinweber, Geschäftsführer der Finanz Sozietät. Diese Vermutung kann die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel nur bestätigen, „pro Woche fahren unsere FahrerInnen bis zu 160 Supermärkte und Bäckereien im Landkreis an und bringen bis zu 15 Tonnen Lebensmittel zur weiteren Verwertung zu uns in die Geschäftsstelle“.

Schnell wird den Besuchern klar, dass die Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln nur funktioniert, weil sich außerordentlich viele Menschen bei der Tafel freiwillig engagieren. Pro Woche arbeiten an allen sechs Lebensmittelausgabestellen der Tafel sowie dem Kiloladen+ insgesamt 250 Ehrenamtliche für die Tafel. Darunter allein zwei Dutzend Fahrerinnen und Fahrer, die pro Woche an die 160 Supermärkte und Bäckereien im Landkreis anfahren und freitags die körperlich eingeschränkten KundInnen zu Hause mit Lebensmitteln beliefern. „Insgesamt unterstützen wir an die 3.000 Menschen mit Lebensmitteln, davon leben rund 1.000 in der Universitätsstadt Marburg“, sagt die Vorsitzende Rita Vaupel und betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig, neben den Ehrenamtlichen und den Lebensmittelspenden, die finanzielle Unterstützung von Spendern und Sponsoren ist. Daher ist die Freude über die Spende der Finanz Sozietät in Höhe von 2.020 Euro auch sehr groß. „Wir bedanken uns vielmals für diese großzügige Unterstützung und garantieren ihnen gerne, dass wir die Gelder unmittelbar zum Wohle unsere Kundschaft verwenden werden“, sagt Rita Vaupel abschließend.

 

Bildunterschrift:   Vor einem der Tafel-Transporter wird der Spenden-Scheck in Höhe von 2.020 Euro überreicht. Darüber freuen sich als Empfängerinnen die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel (links) sowie Vorstandsmitglied Helga Schlichterle-Sill und auch die Spender, die Geschäftsführer der Finanz Sozietät Marburg, Harmut Leinweber (links) und Hans Kaiser (rechts).