Zahlreiche Restaurants in Marburg bieten pandemiebedingt ihre Speisen zum Abholen an oder liefern auch aus. Die Gründer Lorenz Schaible und Jonas Gerke haben hier eine App entwickelt, die Gastronom*innen und Kunden*innen endlich eine faire Plattform bietet, um weiterhin existieren zu können.

Vorteile der neuen “Lieferma”-App sind im Vergleich zum Marktführer die direkte Bezahlung an die Restaurants, eine Provision von nur 8 % anstatt 13 % und dass die Gastronomen ihren Auftritt dort selbst steuern können. Seit fast einem Jahr ist die „LieferMa“-App nun schon online und hat bereits ohne Werbung tausende Downloads erzielt! Diese Kunden*innen können zwischen mittlerweile 17 Restaurants wählen. Trotz der geringen Provisionen werden dauerhaft 25% des Umsatzes für die Tafel Marburg zurückgelegt. Und tatsächlich ist bis heute eine Summe von 1000 Euro zusammen gekommen, die heute gespendet wurde!

Bildunterschrift: v.l. Waltraud Dorn, 2. Vorsitzende der Tafel Marburg, Stefan van‘t Hoogt und Lorenz Schaible, Geschäftsführer der LieferMa und Rita Vaupel, 1. Vorsitzende der Tafel Marburg