Eine größere Abordnung Politiker von Bündnis 90/Die Grünen des Landkreises Marburg/Biedenkopf besuchten die Tafel Marburg in der Ausgabestelle Gladenbach, um die Abläufe, aber auch die Sorgen des Tafelbetriebs vor Ort besser zu verstehen.
„Krieg in der Ukraine, gestiegene Energiepreise, teure Lebensmittel – die Nachfrage bei der Tafel ist so groß wie seit Langem nicht mehr. Und ausgerechnet jetzt sinkt die Spendenbereitschaft, berichtet Rita Vaupel, 1. Vorsitzende der Tafel Marburg e.V. Die Tafel kann nicht den Sozialstaat ersetzen, er dient nicht als Grundversorgung“, ergänzt sie und macht den Politikern klar, dass die Tafel es nicht leisten kann, auch noch alle ukrainischen Flüchtlinge zu versorgen.
Viele Städte und Kommunen schicken die Flüchtlinge einfach zu den Tafeln, diese können den Ansturm aber nicht bewältigen.

Bildunterschrift: v.l. Dagmar Kemmerling, Kreistagsabgeordnete der Grünen; Carola Carius, Landratskandidatin der Grünen; Stephanie Theiss, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen; Margit Wagner, Mitarbeiterin der Ausgabestelle Gladenbach, Rita Vaupel, 1. Vorsitzende der Tafel Marburg; Anneliese Knierim, Leiterin der Ausgabestelle Gladenbach; Felix Martín, Landtagsabgeordneter der Grünen