Ein spannendes Projekt wurde auf Initiative der ehrenamtlichen Helferin der Tafel in Marburg Sarah Heldmann in der Grundschule Großseelheim verwirklicht.
Zum Einen wurde jeder einzelnen Klasse und damit jedem Schüler in einer Präsentation das Prinzip und das Leitbild der Tafelbewegung erläutert. Da wurden Themen erörtert, wie z.B. die Menge an Lebensmittel, die jedes Jahr in Deutschland vernichtet werden (12 bis 18 Millionen Tonnen), bis hin zur Anzahl der ehrenamtlichen Helfer der Tafel Deutschland (ca. 60.000). Anschließend wurden die Schüler aufgefordert haltbare Lebensmittel zu sammeln und mit in die Schule zu bringen. Bei der Übergabe der Spenden wurde dann mit Hilfe einer Schülerkette die Lebensmittel von der Schule in die vorgesehenen Transportkisten der Tafel gestapelt. Die Lebensmittel wurden anschließend in die Zentrale nach Marburg gebracht, um sie in der normalen Arbeitsroutine an Bedürftige auszugeben.

Bildunterschrift: Die Schüler:Innen und Lehrer:Innen der Grundschule Großseelheim, Sarah Heldmann und Harald Dörr von der Tafel Marburg e.V. mit den vielen gespendeten Lebensmitteln.