Dass es den Marburger*innen gleich zum Auftakt des Jubiläums gelingt mindestens 800 Euro für das Engagement der Tafel Marburg und ihre Arbeit zu spenden, hatten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Sparkassenvorsitzender Andreas Bartsch zum 800. Stadtgeburtstag während der Jubiläumsgala gewettet. Ihren Wetteinsatz lösten Sie am Donnerstagvormittag jetzt persönlich ein und unterstützten die Ausgabe von Lebensmitteln bei der Tafel in der Ernst-Giller-Straße tatkräftig.

 

Denn auf die Zuschauer*innen der Online-Gala war Verlass: Mehr als der dreifache Betrag kam mit rund 2500 Euro bei der „Saalwette“ für das Engagement der Tafel zusammen, die die Lebensqualität von sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu verbessern sucht. Dabei steige der Bedarf an Lebensmitteln und sonstiger Unterstützung derzeit leider immer weiter, wie Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel beim Ortstermin mit Spies und Bartsch informierte. „Ich freue mich über den Besuch, weil Oberbürgermeister Thomas Spies und Sparkassenvorsitzender Andreas Bartsch damit zugleich auch die wichtige Aufgabenstellung der Tafel noch einmal unterstreichen und wir die Unterstützung der Stadt Marburg an unserer Seite brauchen“, hieß sie die beiden Helfer willkommen. Auch über weitere ehrenamtliche Helfer*innen freue sich die Tafel.

Marburger*innen haben Spendenziel dreifach übertroffen

„Zum Jubiläumsauftakt an die Marburger Tafel denken – das war für uns sofort klar und folgerichtig“, erklärte Spies dann auch bei der Ausgabe in der Ernst-Giller-Straße. Denn in der Tradition der Elisabeth von Thüringen stehe Marburg als soziale Stadt eben nicht nur in der Vergangenheit, sondern gerade auch für die Zukunft und für deren Herausforderungen. „Schon zum Zeitpunkt der Jubiläumswette im März war es dem schnellen und zusätzlichen Engagement der Tafel zu verdanken, dass bereits die ersten ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine versorgt werden konnten“, bedankte er sich noch einmal. Und die Hilfe der Tafel für Marburg gehe ganz im Sinne des Jubiläumsschwerpunktes „Marburg erfinden“ etwa mit dem gerade eröffneten Fair Marburg immer neue Wege der praktischen Solidarität.

„Die Arbeit der Marburger Tafel ist extrem wichtig für unsere Region“, bekräftige Sparkassenvorsitzender Bartsch beim Austausch am Donnerstag. „Deswegen habe ich mich gefreut, anzupacken und die vielen Helfer und Helferinnen kennenzulernen. Es war eine spannende Erfahrung, dir mir gezeigt hat, dass unsere regelmäßige Unterstützung hier bestens aufgehoben ist.“

Beim Gespräch und Einsatz vor Ort am Donnerstag mit dabei war auch die Leiterin des Jubiläumsbüros. „Wir bedanken uns bei allen Marburger Bürgerinnen und Bürgern, die für die Marburger Tafel online gespendet haben“, betonte Kariona Kupka-Stavrou.

Bildunterschrift:

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (r.) und der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Andreas Bartsch haben ihre Jubiläumswette eingelöst und bei der Marburger Tafel in der Ausgabestelle ausgeholfen. Die Tafel Marburg sucht auch noch weitere ehrenamtliche Unterstützung. (Foto: Patricia Grähling, Stadt Marburg)