Der bereits zur Tradition gewordene Spendenlauf erbrachte dieses Mal 3.500€, der sowohl für die Kindertafel Stadtallendorf als auch für das Tierheim in Cappel und einer Hilfsorganisation in der Ukraine zu gleichen Teilen zu gute kommt. Knapp 60 Grundschulkinder konnten eine abgesteckte Strecke rund um die Schule laufen und dafür Sponsoren gewinnen, die einen freiwilligen selbst bestimmten Betrag pro Runde spendeten. Auch jüngere und ältere Geschwisterkinder beteiligten sich spontan an dem Wettbewerb. Der Verwendungszweck wurde mit allen Schülern beraten und abgestimmt.

Die Spendenübergabe an das Tierheim erfolgte bereits Anfang Februar, die Übergabe an die Kindertafel Stadtallendorf und ihrer Leiterin Frau Waltraud Dorn in der Grundschule Kunterbunt Anfang dieser Woche. Kinder sind besonders durch eine unausgewogene Ernährung beeinträchtigt. Deshalb hat die Tafel Marburg in Stadtallendorf ein besonderes Angebot für Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren eingerichtet. Seit Dezember 2007 werden einmal pro Woche kostenlose Nahrungsmittel an über 100 bedürftige Kinder abgegeben. Das Tierheim Cappel vermittelt jährlich 600-700 Tiere. Derzeit sind 130 Tiere im Heim, die Tendenz ist steigend aufgrund von Corona, aber auch durch erhöhte Futter- und Tierarztkosten. Insgesamt arbeiten 20 Mitarbeiter im Tierheim, was durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf grundfinanziert wird.

Bildunterschrift v.l., jeweils 2 Klassensprecher der Klassen 1-4, Waltraud Dorn von der Kindertafel und Ilka Bonacker, Leiterin der Grundschule Kunterbunt Schweinsberg