Landrat Jens Womelsdorf hat Eva-Ruth Tietz aus Marburg und den Verein „Gut leben auf dem Dorf – Hier in Oberrosphe“ mit dem Sozialpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis würdigt beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich und wurde anteilig den beiden Preisträgern zugesprochen.
„Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Faktor, der unsere Gesellschaft und das gemeinsame Zusammenleben prägt“, betonte Landrat Jens Womelsdorf bei der Preisverleihung im Marburger Landratsamt. „Gerade in einer von Umbrüchen und vielen Herausforderungen geprägten Zeit sind das Füreinander einstehen und die gemeinsame Bewältigung von Krisen wesentliche Stützen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.“
Ehrenamtliches Engagement sei nicht nur Hilfestellung und Unterstützung, sondern ein wesentlicher Beitrag für eine lebendige Demokratie. Denn ehrenamtliches Engagement basiere auf Solidarität, Toleranz und Vielfalt und lebe damit fundamentale Grundwerte einer demokratischen Gemeinschaft, erläuterte der Landrat den Hintergrund der Preisverleihung.
Tietz engagiert sich seit mehr als 20 Jahren bei der Tafel in Marburg. Sie ist eine Helferin seit der ersten Stunde und arbeitet jede Woche bei der Marburger Tafel, obwohl sie im Juli bereits 90 Jahre alt wird.
„Das verdient unseren tiefsten Respekt und unsere Bewunderung“, betonte Womelsdorf. „Ich freue mich, dass dieses langjährige Engagement mit dem Sozialpreis gewürdigt wird.“
Die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel bezeichnete Tietz als verlässliche Konstante und eine der treusten Mitarbeiterinnen der Tafel. Das Preisgeld will Tietz der Kindertafel in Stadtallendorf spenden.
Die Tafel in Stadtallendorf ist ein besonderes Angebot für Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Seit Dezember 2007 werden dort einmal pro Woche kostenlose Nahrungsmittelpakete an über 100 bedürftige Kinder abgegeben.

Bildunterschrift v.l.: Rita Vaupel 1. Vorsitzende Tafel Marburg, Preisträgerin Eva-Ruth Tietz, Waltraud Dorn Kindertafel Stadtallendorf und Landrat Jens Womeldsorf