Eineinhalb Monate haben die Ehrenamtlichen der Tafel Marburg, Mitarbeiter und Fremdfirmen an    der Renovierung und dem Umbau der Tafel-Ausgabestelle in Kirchhain gearbeitet. Eine Zwischenwand wurde entfernt, der Ausgaberaum dadurch größer und kundenfreundlicher. Auch der Boden musste entfernt und neu verlegt werden. Hinzu kommen neue Regale, Tische und weitere Einrichtungsgegenstände. Alles in allem hat die Marburger Tafel in den Umbau und die Umstellung des Ausgabekonzeptes rund 5.000 Euro investiert. „Bei diesen Summen freuen wir uns natürlich sehr über Spenden. Wir danken Bürgermeister Olaf Hausmann und der Stadt Kirchhain, die uns mit einer Spende über 1.500 Euro unterstützen sowie Privatspenden in vierstelliger Höhe“, erklärt die Tafel-Vorsitzende Rita Vaupel.

Helga Kutz, die Ansprechpartnerin für die Ausgabestelle Kirchhain, und ihr Team bedienen die Kundschaft nun nicht mehr nur in frisch renovierten Räumen, sondern haben auch das Ausgabekonzept umgestellt. War es bislang so, dass die Kundschaft fertig gepackte Lebensmittel in Körben erhalten hat, dürfen sich die Kundinnen und Kunden nun die Lebensmittel selbst aussuchen. „Wir retten nicht nur Lebensmittel vor der Vernichtung und bekämpfen Hunger, wir wollen unsere Kunden auch respektvoll behandeln und dazu gehört es, wenn sie sagen können, welche Lebensmittel sie haben möchten und welche nicht“, betont Rita Vaupel. 

Die Ausgabestelle Kirchhain befindet sich Am Amöneburger Tor 2 und hat immer mittwochs von 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auf der Homepage der Tafel Marburg unter www.marburgertafel.de